Tennis-Frühjahrsversammlung am 23.02.2019

Zur Frühjahrsversammlung der Tennisabteilung des DJK-Sportvereins Mirskofen konnte Abteilungsleiter Johannes Hirschbolz zahlreiche Mitglieder begrüßen. Noch einmal ließ er die Tennissaison 2018 Revue passieren. Er lobte dabei insbesondere die gute Jugendarbeit der Tennisabteilung, die in erster Linie dem Team um Jugendwart Christian John mit den vereinseigenen Trainern und Betreuern im Nachwuchsbereich, Johannes Ullmann, Thomas Faltermeier, Armin Wölfl und Lars Herzbach sowie den Betreuern der Jugendmannschaften zu verdanken ist. Bei zwischenzeitlich 57 zu betreuenden Kindern und Jugendlichen war man zudem noch auf externe Trainer angewiesen. Für den Zuschuss zu den Kosten für die externen Trainer dankte Hirschbolz der Fördergemeinschaft und dem DJK-Hauptverein. Hirschbolz berichtete über einen erheblichen Mitgliederzuwachs sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenenbereich. Durch die erfreuliche Mitgliederentwicklung zählt die Tennisabteilung nun 176 Mitglieder, ein Drittel davon Kinder und Jugendliche.
Für die Saison 2019 plant die Abteilung zahlreiche Veranstaltungen, um die neuen Mitglieder in den Spielbetrieb einzubinden. Daneben war man sich einig, dass an jedem Wochentag mindestens ein Platz zum freien Spiel angeboten werden soll. Lediglich am Donnerstag sind für die drei Herrenmannschaften ab 18 Uhr alle drei Plätze zum Training reserviert. Ein Mixed-Abend ist jeden ersten Mittwoch im Monat vorgesehen.
Die Festlegung der Trainingszeiten für die 7 Mannschaften können auf der DJK-Homepage eingesehen werden. Zu den weiteren Terminen wie Schleiferlturnier, Punktspielbetrieb und Vereinsmeisterschaften verwies Hirschbolz ebenfalls auf den Internetauftritt der Tennisabteilung unter DJK-SV-Mirskofen.de. Geplant ist, nach der Generalsanierung der Tennisplätze Anfang April, zu Ostern die Anlage zum Spielbetrieb freizugeben.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl der Abteilungsleitung auf dem Programm. Die Wahlen verliefen reibungslos mit dem Ergebnis, dass die Mitglieder der Abteilungsleitung jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden: 1. Abteilungsleiter Johannes Hirschbolz, 2. Abteilungsleiterin Ulrike Knapp, Jugendwart Christian John, 1. Sportwart Helmut Ullmann, 2. Sportwart Lars Herzbach, Schriftführer Stefan Dillinger.

Thomas Faltermeier
Ulrike Knapp