Maßgeschneidertes Sommerfest

Beim DJK-SV Mirskofen war drei Tage lang einiges geboten

Ein ganzes Wochenende lang gab es für die Gäste des DJK-SV Mirskofen ein buntes Programm. Sport und Spaß ergänzten sich ideal. Auch die zum ersten Mal durchgeführte Gaudi-Dorfolympiade war ein Erfolg.

Traditionell eröffnet am Freitagnachmittag die Stockschützenabteilung des DJK-SV das Sommerfest mit ihrem Dorfturnier. Und schon fast traditionell sah es für den Vorjahressieger, die Feuerwehr Bruckbach, anfangs noch gut aus. Doch gegen die geballte Erfahrung der KSK Mirskofen hatte man keine Chance. Die alten Hasen hatten sich scheinbar in der Turnier-Pause, in der die Rope-Skipperinnen ihr Können zeigten, bester als die Konkurrenz erholt – und mit dem Team des VENKs noch einen angenehmen Gegner zum Abschluss.

Parallel dazu spielten auf dem Fußballplatz die U15-Mannschaften in einem Blitzturnier den Sieger unter sich aus. Hier lies der Gastgeber, die Spielgemeinschaft Mirskofen/Altheim, die Gegner hinter sich und setzte das erste fußballerische Ausrufezeichen des Wochenendes. Anschließend wurde im Festzelt mit dem Duo „Tonix’l“ gefeiert.

Am Samstag konnte man sich am großen Kuchenbuffet stärken, bevor es mit den Fußball-Turnieren der F-, E- und D-Jugenden weiterging. Bei der F-Jugend sicherte sich – wie schon im Vorjahr – die Mannschaft aus Rottenburg Platz 1. Das Kräftemessen der E2 gewann der kurzfristig eingesprungene FC Hohenthann. Das Turnier der E1 entschied der SV Ohu-Ahrain für sich. Die Spielvereinigung Niederaichbach stand am Ende des D2-Turniers ganz oben auf dem Treppchen. Bei der D1 musste der Sieger im Elfmeterschießen geklärt werden, denn zuvor hatte die Heimmannschaft der SG Mirskofen/Altheim einen 0:2 Rückstand gegen die Nachbarn aus Essenbach aufgeholt. Am Ende durften aber die Fußballer des SV Essenbach jubeln.

Im Firmen- und Freizeitturnier der Stockschützen wiederholte die Mannschaft von KFZ Dickert ihr Ergebnis vom vergangenen Jahr (12:0) und wurde damit wieder Turniersieger. Auftritte der Formation Girls in den Turnier-Pausen sowie der mittlerweile fest etablierte Seniorennachmittag rundeten den Tag ab. Für Stimmung im Festzelt sorgte die Band „Zamgwürflt“.

Am Sonntagvormittag zelebrierte Monsignore Wenninger wieder den Zeltgottesdienst im Gedenken an die verstorbenen Vereins-Mitglieder. Die musikalische Umrahmung übernahm die Gruppe „Gleichklang“. Nach dem Mittagstisch maßen sich mit der G-Jugend die jüngsten Fußballer der Marktgemeinde. Die Kicker des SV Ohu-Ahrain wurden mit drei Siegen in drei Spielen ungefährdet Erster.

Gleich zwei Premieren gab es am Sonntag: Die eine feierte die Gaudi-Dorfolympiade, bei der jeder in Teams á vier Personen mitmachen konnte. Die Abteilungen des Sportvereins hatten kleine sportliche Aufgaben vorbereitet, die es zu lösen galt. Mit einem einzigen Punkt Vorsprung wurde das Team der „A-Girlies“ Sieger der über 30 Mannschaften und darf sich damit ‚Dorf-Olympiasieger‘ nennen. Die zweite Premiere fand zeitgleich statt: Da der DJK-SV sich an der Aktion „Fußball-Helden“ der DKMS beteiligte, konnte man sich unkompliziert als Stammzellenspender registrieren lassen. Den musikalischen Abschluss des Festes bildeten in gewohnter Manier die „Stoabeißer“.

Fotos zum Wochenende:

Freitag: https://cloud.djk-sv-mirskofen.de/s/Kknmp8SfPYYCy5c

Samstag: https://cloud.djk-sv-mirskofen.de/s/XnMe5QRb8gk9Wjz

Sonntag: https://cloud.djk-sv-mirskofen.de/s/sQJN6trgWxPP8nT

Gut besucht war am Sonntag wieder der Gottesdienst im Festzelt.
Verschiedene Gruppen der Formation Girls zeigten ihr Können.
In mehreren Turnieren ging es das ganze Wochenende hoch her auf dem Rasen.
Geschicklichkeit war bei der Gaudi-Dorfolympiade gefragt.
Eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung, Talent und Routine sah man bei den Stockturnieren.