DJK-SV Mirskofen feierte seinen 60. Geburtstag

Mit 60 Jahren voll im Saft

DJK-SV Mirskofen feierte seinen 60. Geburtstag

Es war ein (verlängertes) Wochenende voller Sport und Spaß: Der DJK-SV Mirskofen beging sein 60-jähriges Jubiläum – und hatte sich dafür fein herausgeputzt.

Gestartet wurde mit einem Festabend. Essenbachs 1. Bürgermeister Dieter Neubauer und der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann lobten dabei in ihren Reden den hohen Stellenwert, den die Jugendarbeit traditionell beim DJK-SV Mirskofen genießt. Die noch lebenden Gründungsmitglieder wurden für ihre Verdienste als Wegbereiter ausgezeichnet. Außerdem ernannte die DJK drei neue Ehrenmitglieder: Hans Gmahl, Eberhard Neugebauer und Hermann Ruis gehören nun aufgrund ihrer Verdienste zu diesem erlesenen Kreis.

Am Freitag begann dann der sportliche Teil des Gründungsfestes: Den Anfang machten die Stockschützen, die zum Dorfturnier geladen hatte. Hier dominierten die beiden Mannschaften ausm Doi, die Feuerwehr Bruckbach und die Feuerwehr Artlkofen, das Geschehen. Turniersieger wurde schließlich die Feuerwehr Bruckbach mit 10:2 Punkten. Zwischenzeitlich gönnten sich die Stockschützen eine Verschnaufpause von ihrem anstrengenden Spiel und feuerten die jüngste Sparte des DJK-SV an: Die Mädels vom Rope-Skipping zeigten ihr Können. Die erste fußballerische Begegnung des Wochenendes gab es dagegen im U17-Spiel. Mit einem salomonischen 3:3 trennten sich der DJK-SV Mirskofen und die SG Ergoldsbach. Am Abend spielten „Tonix" im Festzelt auf.

Mit Fußball ging es am Samstag weiter: Im Turnier der E-Jugend setzte sich der SV Mengkofen auf den ersten Platz. Im darauffolgenden Turnier der F-Jugenden konnte die Heimmannschaft der DJK zwar im letzten Spiel einen Sieg einfahren, musste sich aber letztlich mit Platz 7 begnügen.
Turniersieger wurde der TSV Rottenburg. Weitaus besser lief es – aus Mirskofener Sicht – beim Blitzturnier der D-Jugendmannschaften: Hier gab es für die SG Mirskofen-Altheim kein Halten mehr und folgerichtig den 1. Platz, nachdem man im Finale die Nachbarn aus Essenbach mit 6:0 vom Platz gefegt hatte.

Als eine Art Revanche für diese Klatsche konnte man das anschließende Spiel der ersten Mannschaften aus Mirskofen und Essenbach betrachten. Hier war der 3:1 Sieg des SV Essenbach ungefährdet – was allerdings nicht nur am Schiedsrichtergespann aus Essenbach lag.

Gefüllt war der Samstag zudem mit einem Auftritt der Formation Girls, der Showtanzgruppe des Vereins, und dem Firmen- und Freizeit-Turnier der Stockschützen. Dort ging der ÜZW der Saft aus, sodass nur ein letzter Platz heraussprang. Aber auch dem Doppel-Sieger von 2019, dem Landshuter Bauhof, sowie den übrigen Teams fehlte es etwas an Energie, sodass die Firma Dickert souverän mit 12:0 den Turniersieg einfuhr. Die sportlichen Wettkämpfe waren abends bei Live-Musik von „La Bagasch" aber rasch vergessen und es wurde gemeinsam gefeiert.

Die enge Verbindung der DJK zur Kirche wurde am Sonntagvormittag wieder deutlich: Im Festzelt wurde ein Gottesdienst zelebriert und den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Anschließend war Derby-Zeit: Mit der G-Jugend maßen sich die jüngsten Fußballtalente des DJK-SV Mirskofen und des SV Altheim miteinander. 10:3 gewannen die Mirskofener Gastgeber.
Im Gaudi-Kleinfeldturnier war wieder Kreativität gefragt, was so manche Mannschaft ideenreich umsetzte. Von Super-Mario-Figuren über gestandene Männer in Tutus bis hin zu Scheichs lief so manche Gestalt über den Platz. Da Kostüme aber keine Tore schießen, gewannen die „Red Devils" am Ende mit nur einem Gegentor mehr als eindeutig. Mit Musik von den „Stoabeißern" klang der Tag und damit das 60-jährige Gründungsfest des DJK-SV Mirskofen im Festzelt aus.

Die F-Jugend-Mannschaften aus Rottenburg, Hohenthann, Essenbach, Ohu-Ahrain, Kläham, Auloh, Ergolding und Mirskofen jubelten nach ihrem Turnier mit ihren Pokalen.
Die Formation Girls zeigten ihr Können.
Im Turnier der Stockschützen am Samstag maßen sich Firmen- und Freizeitmannschaften
Beim Gaudi-Fußballturnier war auch Kreativität gefragt.