„Ein Verein aus und für Mirskofen“

DJK-SV Mirskofen feierte 60-jähriges Bestehen

Mirskofen. Auf 60 Jahre Vereinsgeschichte blickte der DJK-SV Mirskofen am Festabend im Rahmen seines Jubiläums zurück. Dabei wurden die Wegbereiter des Vereins gewürdigt. Außerdem ernannte der DJK-SV drei neue Ehrenmitglieder. Abgerundet wurde der Abend durch Sketche unter der bewährten Leitung von Erwin Asenhuber.

Am 23.08.1960 war es so weit: 47 Personen aus Mirskofen und dem Doi versammelten sich und gründeten den DJK-SV Mirskofen. Gestartet – wie damals so viele – als reiner Fußballverein, wurde aus der DJK im Laufe der Zeit ein Sportverein mit einem vielfältigen Angebot. Die Kernaufgabe blieb in den 60 Jahren aber immer gleich: Der Jugend wird eine Heimat geboten. „Alles was wir in die Jugend investieren, bekommen wir irgendwann zurück", erinnerte Vorstandssprecher Stefan Rieder an eine Aussage des DJK-Ehrenmitglieds Erwin „Awa" Asenhuber.

Der Kern: Die Jugend

Dass das Investieren in die Jugend nicht nur Zeit, Energie und Engagement umfasst, sondern auch eine finanzielle Seite hat, schilderte Michael Hanglberger, Vorsitzender der Fördergemeinschaft im DJK-SV. Das durch Förderer und Bandenwerbung eingenommene Geld fließt in die Jugend in den einzelnen Sparten und Abteilungen, die bei Spielgeräten, Sportkleidung und Ausflügen unterstützt wird. „Die Jugend ist wichtig – die Jugend ist uns wichtig", verdeutlichte Hanglberger.
Das unterstrich Essenbachs 1. Bürgermeister Dieter Neubauer in seinem Grußwort an die Vereinsmitglieder: „Die Jugendarbeit genießt hier höchste Priorität". Der DJK-SV sei eine Bereicherung für sportliche und soziale Leben in der Marktgemeinde. „Für mich steht der DJK-SV für Ehrenamt, Engagement und Ehrgeiz – aber auch für Zusammenhalt, Geselligkeit und Kameradschaft. Der DJK-SV ist ein wichtiges Stück Mirskofen!", fasste Neubauer treffend zusammen.

An die lobenden Worte des Bürgermeisters knüpfte der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann an. Als Essenbacher habe er in seiner Jugendzeit die Entstehung des Vereins mitverfolgt und – im Rahmen von Fußballderbys auch miterlebt. Dass Letztere durchaus schmerzhaft sein konnten – Stichwort Zweikämpfe –, schilderte Wittmann launig in kleinen Anekdoten.

Gründungs- und Ehrenmitglieder gewürdigt

Ein besonderer Moment des Abends war der Zeitpunkt, als denjenigen gedankt wurde, die den Grundstein für diese erfolgreiche Arbeit gelegt hatten: Im Beisein der Mirskofener Gemeinderäte, des stellvertretenden DJK-Diözesanvorsitzenden Rupert Aigner und dem BLSV-Kreisvorsitzende Andreas Klinger wurden die noch lebenden Gründungsmitglieder von den Vorständen Ludwig Lang, Stefan Rieder und Ulrich Stemmler geehrt. Die Vorstandschaft dankte den Gründern zudem ausdrücklich für die Verbundenheit zum Verein, die bis heute andauert.

Außerdem bot der Festabend den würdigen Rahmen für die Ernennung der neuen Ehrenmitglieder: Gründungsmitglied Hans Gmahl, der später 2. Vorsitzender und Schriftführer des Vereins war, wurde vor allem für seine Verdienste als Bauleiter und Planer des Sportheims zum Ehrenmitglied ernannt. Eberhard Neugebauer, ebenfalls Mitglied der Gründer-Riege, erhielt als ehemaliger 2. Vorsitzender, Jugendtrainer und Aufstiegstrainer der 1. Fußballmannschaft die verdiente Ehrenurkunde. Mit Hermann Ruis komplettierte ein weiterer Gründer das Ehren-Trio: Ob als Schriftführer oder 2. Vorstand, als Jugendtrainer oder Gründer der AH-Mannschaft oder als Wirt und Elektriker des Vereins – die Verdienste sprechen für sich.

Ohne die ehrenamtlichen Leistungen von so vielen würde es den Verein in der Form schlicht nicht geben, so Vorstandssprecher Rieder. Dank dem starken Zusammenhalt und die Verbundenheit untereinander und nach außen könne man voller Stolz sagen, dass der DJK-SV Mirskofen „ein Verein aus und für Mirskofen" sei.

Bildunterschrift Foto 1: Die Wegbereiter für 60 Jahre DJK-SV Mirskofen: Viele der noch lebenden Gründungsmitglieder kamen persönlich zum Festabend und wurden von den Vorständen Ulrich Stemmler (2.v.l.), Stefan Rieder (4.v.l.) und Ludwig Lang (3.v.r.) geehrt.

Foto 2: Die drei neuen Ehrenmitglieder des DJK-SV Mirskofen (1. Reihe, v.l.): Eberhard Neugebauer, Hans Gmahl und Hermann Ruis.

Fotos: Josef Amann.