Der Gottendienst im Festzelt.

3 Tage gefeiert

Sportverein veranstaltete Sommerfest
Mirskofen. Fußball, Stockschießen, Showtanz – und vieles mehr: Der DJK-SV Mirskofen bot am Wochenende seinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Dank des familiären Charakters war für die ganze Familie etwas geboten. Dabei gab es die ein oder andere Überraschung.
Die erste Überraschung zeichnete sich schon im Laufe des Dorfturnieres der Stockschützen am Freitag ab. Zunächst war aber alles wie immer: Sieben Mannschaften traten gegeneinander an, darunter auch die eigentlich favorisierte KSK Mirskofen. Doch die Routiniers landeten am Ende nur auf dem dritten Platz, punktgleich mit dem Turniersieger von 2017, dem Glöckerlverein Mirskofen. Den ersten Platz dagegen sicherte sich mit einer überragenden Leistung das Damenteam der „Mistviechal". Und das trotz Handicap: Wegen eines kurzfristigen Ausfalls musste ein Mann einspringen. Der Sieg war den Damen in diesem Jahr dennoch gewiss. Auch beim Fußball-Turnier der AH-Mannschaften wurde der Titelverteidiger entthront: Der SV Essenbach stolperte und kam am diesjährigen Sieger SV Oberglaim nicht vorbei. Auf den weiteren Platzierungen folgten der DJK-SV Mirskofen sowie die neu gegründete Truppe der Inselkicker aus Landshut. Im Festzelt ging es dank „LA Music" bis in die späte Nacht hoch her.
Am Samstag bot das Fußball-Turnier der E-Jugendmannschaften die nächsten Überraschungen: Vorjahressieger SV Essenbach landete auf dem letzten Platz. Dagegen konnte sich der SV Altheim den Turniersieg sichern. Die Mirskofener Heimmannschaft musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Beim anschließenden Wettstreit der F1-Junioren aus Mirskofen, Ohu-Ahrain und Essenbach erreichten letztere den ersten Platz. Mirskofen wurde zweiter. Noch einen drauf setzte die F2-Mannschaft der DJK: Als beste von fünf Mannschaften ging man als Turniersieger vom Platz und verwies die Sportvereine aus Oberglaim, Altheim, Ohu-Ahrain und die Spvgg. Niederaichbach auf die hinteren Plätze.
Premiere feierte in diesem Jahr der Seniorennachmittag. Zu diesem hatte der Sportverein seine älteren Mitglieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Das Rahmenprogramm im Festzelt gestalteten Erwin „Awa" Asenhuber, Horst Lutz und die Formation Girls. Beim Firmen- und Freizeitturnier der Stockschützen verpasste die FFW Bruckbach überraschenderweise die erneute Titelverteidigung. Das Training schien sich vielmehr bei den Mannschaften Bauhof I bzw. II auszuzahlen, die den ersten respektive den zweiten Platz erreichten. Auf dem Fußballplatz empfing, nach dem Spiel der C-Jugenden aus Mirskofen gegen die SG Essenbach, die erste Mannschaft den FC Griesbach, dem man sich 0:3 geschlagen geben musste. Im Anschluss wurde mit der Gruppe „Jailhouse" dafür umso kräftiger im Festzelt gefeiert.
Der Festsonntag begann mit dem gut besuchten Zeltgottesdienst, der von Pater Nicholas Tudu zelebriert wurde. Vorstandssprecher Stefan Rieder nutzte anschließend die Gelegenheit, um im Namen des Vereins Heinrich Eichinger für seine vielen und langjährigen Verdienste zu danken. Den Mittagstisch umrahmten Blis & Wast wie immer gekonnt. Gestärkt nach dem üppigen Kaffee- und Kuchenbuffet wurde mit Spannung das Spiel der G-Junioren aus Mirskofen und Ohu-Ahrain erwartet. Zur großen Freude der Spielerinnen und Spieler wie auch der zahlreichen Zuschauer, die die Tribüne füllten, hieß es am Ende 2:0 für die Gastgeber. Ein Highlight war auch in diesem Jahr wieder das Gaudi-Kleinfeldturnier. Fußball war für manche Mannschaft hier eine schöne Nebensache, während der Schwerpunkt auf dem Spaß lag. Zu sehen gab es wieder kreative Kostüme: Manche Spielerin musste von Rettungsschwimmern gerettet werden. Der ein oder andere Hobbyfußballer verlies sich dagegen auf die Wundermittel des Ärzte-Teams. Egal ob Sieg oder Niederlage: Am Ende ging es zusammen ins Festzelt, wo die „Stoabeißer" das dreitägige Fest am Sonntagabend musikalisch ausklingen ließen.
Bild 1: Die C-Gruppe der Formation Girls zeigte ihr Können.
Bild 2: Die G-Jugend der DJK freute sich über die gewonnenen Pokale.
 Bild 3: Eine Männerquote führte das Damenteam beim Stockturnier ein – und gewann zur Freude von Abteilungsleiter Ludwig Holmer (stehend) trotzdem.
Bild 4: Beim Fußball-Gaudi-Turnier musste erst Ungeziefer vom Platz vertrieben werden, bevor es neben Lachern auch sportlich Sehenswertes gab.
4 AH-Mannschaften traten gegeneinander an.