Generalversammlung des DJK-SV Mirskofen

Mit 83 anwesenden Mitgliedern war die Generalversammlung des DJK-SV Mirskofen im Saal des Sportheims gut besucht. Vorstandssprecher Stefan Rieder freute sich bei seiner Begrüßung vor allem, dass neben den Ehrenmitgliedern Dietler Wast, Eichinger Heini, Hirschbolz Johannes und Ganslmeier Hans sowie dem Förderervorsitzenden Michael Hanglberger, so viele junge Sportler anwesend waren. In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte er, dass der Verein über 800 Mitglieder zähle, wobei die Formation Girls mit 214 Mitgliedern Platz 1 belegen, vor Fußball (204) und Tennis (150). Herausragend bei den Vereinsveranstaltungen waren das alljährliche Sommerfest verbunden mit der Einweihung der Stockbahnen, das Weinfest, die Nikolausfeier, die Jugendweihnachtsfeier, die Weihnachtsgala der Formation Girls in der voll besetzten Eskara und der Sportlerball im Sportheim. Vorsitzenderer Uli Stemmler stellte das Investitionsprogramm vor, das die Sanierung der Stockbahnen und der Tennisplätze sowie die Beregnung des Hauptspielfeldes umfasst. Über die wichtigsten Termine informierte Vorsitzender Ludwig Lang: Starkbierfest am 6. April beim Grosswirt und Sommerfest vom 12. bis 14. Juli. Im nächsten Jahr feiert der Sportverein das 60-jährige Gründungsfest und die Formation Girls ihr 25-jähriges Bestehen. Ludwig Lang dankte im Namen des gesamten Vorstandes allen, die ehrenamtlich im Verein tätig waren.

Den Reigen der Abteilungsberichte startete Günter Mieslinger für die Fußballer. Unter dem neuen Trainer Rudi Zierer belege die 1. Mannschaft derzeit einen Mittelplatz. Mit Personalproblemen habe die Reserve zu kämpfen. Zu Beginn der neuen Saison werden 4 Jugendspieler die Personaldecke vergrößern. Mit Christian Wolf konnte ein Koordinator zwischen A-Jugend und 1. Mannschaft gewonnen werden. Jugendleiter Markus Frauchiger berichtete über die einzelnen Teams im Jugendbereich und teilte mit, dass im Sommer wieder ein Jugendcamp stattfinden werde. An der Fußballiade in Landshut werde man mit 3 Teams teilnehmen. Tennisabteilungsleiter Johannes Hirschbolz zeigte sich zufrieden mit dem Mitgliederzuwachs der Tennisabteilung und der Tatsache, dass die Sanierung der Tennisplätze vor Ostern abgeschlossen sein werde. Mit 3 Herren-, 1 Damen- und einigen Jugendteams werde man wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Nicole Glöbl stellte die Aktivitäten der Formation Girls vor. 175 Tänzerinnen werden derzeit von 16 Trainerinnen und 13 Technikern betreut. Die Weihnachtsgala und der Kinderfasching waren die besonderen Veranstaltungen neben zahlreichen Auftritten der einzelnen Gruppen. In die neue Saison werde man mit 205 Jugendlichen und 24 Trainerinnen starten, in der das 25-jährige Gründungsfest den Höhepunkt darstellen werde. Voller Stolz teilte Ludwig Holmer der Versammlung den Gewinn der Marktgemeindemeisterschaft der Stockschützen im vergangenen Jahr mit. Er wies auf die Durchführung diverser Turniere hin sowie auf das Trainingslager in Österreich und die Teilnahme am Seifenkistenrennen. Die Basketballer werden von Andi Reichow angeführt und würden sich auf Neuzugänge freuen. Die Volleyballer nehmen wieder an Freizeitturnieren teil und berichten über einen Mitgliederzuwachs. Ingrid Hirschbolz zählte für die Sparte Turnen das breite Angebot an Betätigungsmöglichkeiten auf: Kinderturnen, Fitnessgymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Sturzprophylaxe und Nordic walking. Michael Hanglberger, der Vorsitzende der Fördergemeinschaft, sieht die seit 25 Jahren bestehende FGM als 100%ige Tochter des Sportvereins. Mit den Einnahmen aus Spenden, der Bandenwerbung - derzeit über 300 lfm - sowie der Werbung auf dem Vereinsbus könne insbesondere die Jugendarbeit im Verein massiv unterstützt werden.

Eine sehr positive Bilanz für die Vereinsfinanzen zog Kassier Robert Schraml trotz der erheblichen Investitionsmaßnahmen. Martin Heitzer stellte ihm nach erfolgter Kassenprüfung ein prima Zeugnis aus, sodass die Versammlung die Vorstandschaft einsimmig entlastete.

Bei den anschließenden Neuwahlen hatte Wahlleiter Michael Hanglberger ein leichtes Amt, da die zu vergebenden Ämter von der amtierenden Vorstandschaft personell bestens vorbereitet waren. Die einstimmig gewählte, neue Vereinsführung setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Stefan Rieder (Vorstandssprecher), Ludwig Lang und Ulrich Stemmler, Kassier: Robert Schraml, 2. Kassier: Martin Lohn, Mitgliederverwaltung: Tina Lohn, Schriftführer: Armin Wölfl, Jugendwart: Markus Frauchiger, Stellvertreter: Benedikt Fischer, Vergnügungswart: Hans Ganslmeier, Stellvertreter: Rainer Weissacher, Mitgliedervertreter: Thomas Faltermeier und Josef Heitzer, Pressewart: Josef Amann, Stellvertreterin: Elina Sedlmaier, Kassenprüfer: Martin Heitzer und Michael Neumeier jun.. Stefan Rieder dankte den ausgeschiedenen Funktionären Heinrich Eichinger, Bastian Prock, Sebastian Heitzer und Michael Hilgärtner für die geleistete Arbeit. In seinen Abschiedsworten hob der ehemalige Pressewart Heinrich Eichinger die Bedeutung der Pressearbeit für das Image des Vereins in der Öffentlichkeit hervor und bedankte sich bei dem damaligen Vorstandskollegen Hans Gmahl, ohne dessen Engagement in einer 2-jährigen Bauzeit die Errichtung des Sportheims, das auch nach 30 Jahren in Bauqualität und Funktionalität top ist, nicht möglich gewesen wäre.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
25 Jahre: Rainer Bayer, Fritz Dierks, Waltraud Lutz, Johannes Ölsner, Stefan Priller, Barbara Schettler und Christina Sojer.
30 Jahre: Barbara Bartlreier, Andreas Häring, Katharina Häring, Luisa Kiermeier, Barbara Luginger, Georg Luginger, Marita Luginger, Stephan Luginger, Michael Nadler, Bastian Prock, Stefanie Schmidhuber, Maria Sojer und Thomas Urban.
40 Jahre: Siegfried Greger, Josef Greipl, Stephan Mieslinger, Michael Neumeier, Sylvia Peters und Stefan Willer.
50 Jahre: Christian Högl.