Sommerfest des DJK-SV Mirskofen

Beim dreitägigen Sommerfest des DJK-SV Mirskofen präsentierte sich der Sportverein in Topform. Viele freiwillige Helfer-darunter auch neue Gesichter- stellten sich zur Verfügung und packten gemeinsam an. Dank des familiären Charakters und der Tatsache, dass Sport und Spaß im Vordergrund stehen, herrschte bei allen eine sehr positive Stimmung. Nicht zuletzt wegen des schönen Wetters wurde das Sommerfest von den Bürgern aus der ganzen Marktgemeinde besonders gut angenommen.

Das Sommerfest begann am Freitag traditionell mit dem Stockturnier der Dorfvereine. Unter der Regie von Ludwig Holmer und Max Wagner gingen 7 Teams an den Start. Ungeschlagen siegte die KSK Mirskofen vor den Feuerwehrteams von Artlkofen und Mirskofen. Der Titelverteidiger Glöckerlverein belegte Platz 4 vor den Mistviechaln, der Landjugend Artlkofen und VENK. Das AH-Kleinfeldturnier gewann der SV Essenbach vor dem SV Münchnerau, dem DJK-SV Mirskofen und dem SV Schönbrunn. Im Festzelt mit Gartenbetrieb sorgte "LA Music" für beste Stimmung.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Fußballs. Bereits um 9 Uhr traten die E-Jugendteams zum von Jugendleiter Markus Frauchiger und seinem Trainerteam bestens organisierten Turnier an. Angefeuert von zahlreichen Angehörigen, welche die Tribüne füllten, entwickelten sich interessante Spiele. Die Mirskofener erwiesen sich nach dem Turniersieg im vorigen Jahr als gute Gastgeber, denn sie landeten auf Rang 4. Sieger wurde der SV Essenbach vor dem TSV Haarbach und dem SV Ohu/Ahrain. Die Plätze 5 und 6 belegten der SV Wörth und der SV Oberglaim. Im Freundschaftsspiel der F2-Teams zwischen Mirskofen und Hohenthann gewann der Gast mit 5:0. Was der E-Jugend im Vorjahr gelang, erreichte die F1 heuer. In einem spannenden Finale wurde zur Freude ihrer Trainer gegen Altheim der Turniersieg geschafft. Auf den Plätzen folgten Hohenthann, Furth, Essenbach, Vilsheim und Pfettrach. Im Firmen- und Freizeitturnier der Stockschützen konnte die Freiwillige Feuerwehr Bruckbach ihren Titel knapp gegen den Landmaschinenhandel Spierer verteidigen. Catering Dietler belegte Platz 3 vor Kfz Dickert. Auf den weiteren Plätzen folgten Bauhof Landshut I und II sowie das Nagelstudio Holmer. Das Totopokalturnier gewann der Kreisklassist Essenbach vor Altheim, Mirskofen und Ohu/Ahrain.

Am Sonntag fand im Zelt der von Pater Tutu zelebrierte Gottesdienst statt. Die Messfeier wurde von der Gruppe "Zeitlos" unter der Leitung von Brigitte Weinzierl musikalisch hervorragend umrahmt. Vorstandssprecher Stefan Rieder dankte allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein Höhepunkt war nach dem Mittagessen das Fußballspiel der G-Teams von Mirskofen und Essenbach. Angefeuert von zahlreichen Eltern und Großeltern siegte Mirskofen mit 4:1. Sie hatten in ihren Reihen einen kleinen Torjäger, der 4 Tore erzielte. Das traditionelle Fußball-Kleinfeldturnier gewannen "D'Stodara" und erhielten aus der Hand von Vorstand Uli Stemmler den Wanderpokal.