Die neue Abteilungsleitung der Tennisabteilung des DJK-SV Mirskofen: Thomas Faltermeier (2.v.l.) übernimmt die Leitung der Tennisabteilung. Ulrike Knapp (2.v.r.) ist seine Stellvertreterin.

Neue Abteilungsleitung gewählt

Tennisler des DJK-SV Mirskofen holten Frühjahrsversammlung nach
Mirskofen. Coronabedingt wurde aus der üblichen Frühjahrsversammlung der Tennisabteilung eine Sommerversammlung. Abteilungsleiterin Ulrike Knapp gab einen Rück- sowie einen Ausblick. Anschließend wurde die Abteilungsleitung neu gewählt.
Die Corona-Pandemie brachte den Zeitplan der Tennisabteilung im vergangenen Jahr etwas durcheinander, wie Abteilungsleiterin Ulrike Knapp berichtete. Als Individualsportart war Tennis aber wohl die Abteilung des Vereins, die am geringsten betroffen war. So konnte der Punktspielbetrieb im Jahr 2020 starten – wenn auch später als üblich und unter Sonderbedingungen. Auf- oder Absteiger gab es nicht. Absagen musste die Abteilung im letzten Jahr die Mixed- und die Doppelmeisterschaften. Die Vereinsmeisterschaften konnten dagegen stattfinden: Bei den Damen siegte Ulrike Djaba Lamboni vor Ulrike Knapp und Irene Schönreiter. Bei den Herren konnte sich Mathias Pfeiffer vor Rudi Rödig und Robert Recht durchsetzen.
Punkterunde gestartet
Wie auch im Hauptverein konnte die Tennisabteilung ihre Mitgliederzahl trotz Pandemie stabil halten, berichtete Knapp. In diesem Jahr konnte man darüber hinaus einige Zugänge begrüßen. Die Verstärkung ist auch herzlich willkommen, befindet man sich doch bereits in der Punkterunde.
Auch die Jugend spielt wieder fleißig Tennis, wie Jugendwart Christian John schilderte. 32 Kinder und Jugendliche sind im Training. In der Punkterunde gehen für den DJK-SV Mirskofen eine U15 Mädchenmannschaft und eine U15 Knabenmannschaft an den Start.
Unter der Wahlleitung von Johannes Hirschbolz wählte die Abteilung ihre Leitung neu: Thomas Faltermeier leitet künftig die Tennis-Abteilung, Ulrike Knapp ist seine Stellvertreterin. Erster Jugendwart ist weiterhin Christian John. Ihm zur Seite steht Anne Katrin Klein als Stellvertreterin. Helmut Ulmann wurde zum ersten Sportwart, Irene Schönreiter zur zweiten Sportwartin gewählt. Als Schriftführer fungiert Stefan Dillinger. Johannes Hirschbolz kümmert sich dankenswerterweise auch weiterhin um die Tennis-Plätze.
Neben Rückblick und Neuwahlen sah die Tennisabteilung auch nach vorne: Da das Sommerfest des Vereins auch in diesem Jahr ausfallen muss, wird die Tennisabteilung im August ein Gauditurnier veranstalten. Für den September sind sowohl die Vereinsmeisterschaft als auch ein Teamevent in der Jugendabteilung geplant. Außerdem sollen dann die Mixedmeisterschaften und die Doppelmeisterschaften der Herren stattfinden. Im Oktober soll die Saisonabschlussfeier der Jugend folgen. Für die diesjährigen Einzelmeisterschaften hängen im Sportheim Listen aus, in die man sich eintragen kann.
Dank an Hirschbolz
Die scheidende Abteilungsleiterin Ulrike Knapp bedankte sich abschließend bei ihrem Vorgänger Johannes Hirschbolz für die jahrelange, engagierte Leitung der Abteilung. Ihren Dank richtete sie auch an ihren Nachfolger, Thomas Faltermeier, für die Bereitschaft, das Amt zu übernehmen. Zudem bedankte sie sich bei der Vorstandschaft des DJK-SV Mirskofen für die gute Zusammenarbeit und ganz besonders bei der Fördergemeinschaft des Vereins, die vor kurzem Trikots für die Jugend gesponsert hatte.

Thomas Faltermeier
Ulrike Knapp