Vereinsmeister 2019

Tennis-Abschlussfeier 2019

Tennisabteilung beendet erfolgreiche Saison.
Die Jahresabschlussfeier der Tennisabteilung des DJK-Sportvereins, zu der Abteilungsleiter Johannes Hirschbolz am vergangenen Samstag eingeladen hatte, war gut besucht. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ Hirschbolz die vergangene Saison noch einmal Revue passieren. Er berichtete von der Frühjahrsinstandsetzung, die nach mehr als 30 Jahren erstmals von einer Firma durchgeführt wurde und die nach Aussage der Mitglieder „das Geld auf jeden Fall wert war". So konnten auf den generalüberholten Plätzen die Punktspiele der drei Herren-, der Damen- und der drei Jugendmannschaften reibungslos abgewickelt werden. Erfreulich hierbei waren die beiden Vizemeistertitel der Damen- und der Herren 40-Mannschaft. Ein professionelles Trainingsangebot gab es für die mehr als 30 Kinder und Jugendlichen der Tennisabteilung. Sie wurden sowohl durch einen externen Trainer als auch durch den internen Nachwuchstrainer Johannes Ullmann betreut. Für die Kleinsten (U8) stellte sich Jugendwart Christian John zur Verfügung. Die in der Vergangenheit so starken U16 und U18 wurden vom Spielbetrieb abgemeldet und waren nun bei den Herren I und II im Einsatz. Dabei musste aber noch einiges an Lehrgeld bezahlt werden, was sich an den hinteren Tabellenplätzen ablesen lässt. Mit zwei U11- und einer U12-Mannschaft wird die Jugendarbeit fortgesetzt. Hirschbolz dankte an dieser Stelle den Betreuerinnen der drei Jugendmannschaften mit Ulrike Knapp, Ulrike Djaba Lamboni und Ann-Katherin Klein sehr herzlich. Höhepunkt des Abends war die Ehrung der diesjährigen Vereinsmeister. Bei den Herren (es spielten alle Altersklassen in einer Gruppe) siegte Matthias Pfeiffer vor Stefan Dillinger und Thomas Faltermeier; bei den Damen gewann Ulrike Knapp vor Steffi Kitzhofer und Ulrike Djaba Lamboni. Der Titel im Herren-Doppel ging an die Paarung Christoph Hundhammer/Rudi Rödig vor Robert Recht/Johann Merl. Abschließend bedankte sich Hirschbolz bei allen, die die Tennisabteilung in der vergangenen Saison unterstützt und gefördert haben. Neben den vielen Helfern im Spielbetrieb nannte er insbesondere die Fördergemeinschaft des Sportvereins für die finanzielle Unterstützung im Jugendbereich und den Hauptverein für die Übernahme der Kosten für die Instandsetzung der drei Tennisplätze.
Foto: Vereinsmeister Matthias Pfeiffer (oben links) und Ulrike Knapp

Thomas Faltermeier